Frankfurter Neue Presse

12.05.2014

Frankfurter Forscherin: "Vielleicht lässt sich Krebs ausrotten"

Die Nachricht erfüllte viele mit Stolz, ihr Tun gibt vielen Menschen Hoffnung: Die Frankfurter Professorin Dr. Simone Fulda erhielt den Deutschen Krebspreis 2014. Die Kinderärztin forscht am Universitären Centrum für Tumorerkrankungen des Universitätsklinikums. FNP-Redakteurin Julia Lorenz sprach mit ihr über die künftigen Heilungschancen für krebskranke Kinder, über personalisierte Medizin und die Hoffnung, den Krebs ein für alle Male besiegen zu können.

Prof. Dr. Simone Fulda im Interview

FNP-Redakteurin Julia Lorenz hörte genau zu, als Prof. Dr. Simone Fulda erklärte, was in Krebszellen passiert.
Fotos: Rainer Rüffer

Land Hessen

21.02.2014

WISSENSCHAFTSMINISTER BORIS RHEIN:

Gratulation an Professorin Dr. Simone Fulda zum Deutschen Krebspreis 2014

Kinderärztin des Universitätsklinikums Frankfurt erhält Auszeichnung für Krebsforschung bei Kindern

Prof. Wolff Schmiegel, Prof. Simone Fulda, Dr. Fritz Pleitgen

Die Verleihung des deutschen Krebspreises fand auf dem Deutschen Krebskongress 2014 in Berlin statt: (v.l.n.r.) Prof. Wolff Schmiegel, Präsident der Deutschen Krebsgesellschaft, die Preisträgerin Prof. Simone Fulda, Direktorin des Instituts für Experimentelle Tumorforschung in der Pädiatrie, Universitätsklinikum Frankfurt, Dr. Fritz Pleitgen, Präsident der Deutschen Krebshilfe.

Allgemeine Zeitung - Rhein Main Presse

10.01.2014

Nachrichten Mainz 10.01.2014

Mainz: Künftige Vorstandsvorsitzende der Universitätsmedizin stellt sich vor - Babette Simon übernimmt als erste Frau Uniklinikum

Von Michael Bermeitinger

MAINZ - "Wir werden den Jahresfehlbetrag auf Null zurück- fahren" – "Wer gut informiert ist, hat keine Angst." Zwei Kern- sätze von Professorin Babette Simon, die bei ihrer Vorstellung als künftige Vorstandsvorsitzende der Unimedizin viel darüber sagen, wie sie tickt, wohin der Weg von Klinikum und Mitarbeitern führen soll. Am 1. April nimmt sie ihre Arbeit an der Langenbeckstraße auf, für fünf Jahre hat sie unterschrieben.

Der erste Satz sagt in einer Situation, da die Unimedizin das zweite Jahr in Folge ein Millionenminus eingefahren hat, klar, dass die Vorstandsvorsitzende sich selbst, aber auch anderen in schwieriger Lage hohe Ziele setzt, die sie ohne Zweifel, aber mit Optimismus verfolgt. Allerdings – und das bedeutet die zweite Anmerkung – setzt sie auf eine Kultur der Kommunikation, mit der sie, gerade in Zeiten des Sparens, verhindern will, dass Angst die Mitarbeiter lähmt.

Ministerin Ahnen erklärt Dauer der Suche:
"Gründlichkeit vor Schnelligkeit"

Wissenschaftsministerin Doris Ahnen stellte Freitag früh die Noch-Präsidentin der Uni Oldenburg vor. "Gründlichkeit vor Schnelligkeit", begründete die Ministerin, dass die Suche gut eineinhalb Jahre gedauert habe. Zumal man mit Prof. Norbert Pfeiffer, der bereit war, erneut übergangsweise die Verant- wortung zu übernehmen, "einen Garanten dafür hatte, dass wir uns Zeit nehmen konnten."

"Eine der schönsten Aufgaben des Landes", nannte Ahnen das Amt an der Spitze des Uniklinikums, das 2012 allerdings 2012 ein Minus von 20,2 Millionen Euro eingefahren hatte. Dessen ist sich Prof. Simon bewusst, "aber es ist eine höchst attraktive Aufgabe, eine große, reizvolle Herausforderung", sagt sie trotzdem wie jemand, der überzeugt ist, Berge seien allein erfunden worden, um sie zu überwinden.

Prof. Dr. Babette Simon

Prof. Dr. Babette Simon wird Anfang April 2014 die neue Vorstandsvorsitzende der Uni -versitätsmedizin in Mainz - die erste bundesweit.
Foto: Harald Kaster

Nordwest Zeitung

10.01.2014

HOCHSCHULEN

Oldenburger Uni-Präsidentin wechselt nach Mainz

Babette Simon ab 1. April neue Vorstandschefin der Universitätsmedizin in Rheinland-Pfalz

von Norbert Wahn

21.02.2014

Babette Simon

Babette Simon. Simon wird neue Vorstandschefin der Mainzer Unimedizin.
Foto: Ingo Wagner/Archiv (Quelle: dpa)