am 19. November 2021

Preisverleihung der IzS Stiftung am 19.11.2021

Verliehen werden die Wissenschaftspreise für Medizin und für Natur-, Lebens- und Ingenieurwissenschaften sowie der Kulturpreis.
Die diesjährige Preisverleihung der Ingrid zu Solms-Stiftung wird stattfinden am Freitag dem 19. November 2021, 16.00 Uhr in der Evangelischen Akademie Frankfurt, Römerberg 9.
Wir bitten um verbindliche Zusage oder Absage unter izsstiftung@aol.de
Die Veranstaltung findet unter 2 G Regeln statt.

Frankfurter Stifterin hilft afghanischer Bürgermeisterin

Ingrid Gräfin zu Solms-Wildenfels

Dr. Ingrid Gräfin zu Solms-Wildenfels hat der von den Taliban bedrohten afghanischen Bürgermeisterin und IzS-Preisträgerin Zarifa Ghafari bei der Flucht geholfen.

Presseberichte dazu finden Sie im Bereich Presse

Wir gratulieren unseren Preisträgerinnen 2021

Preisverleihungen am 01. Juli 2021

Initiative „Migrantinnen für Säkularität und Selbstbestimmung"
Menschenrechtspreis

Naïla Chikhi
Fatma Keser

Naïla Chikhi aus Algerien und Fatma Keser aus der Türkei

Initiative, die Frauen aus unterschiedlichen Herkunftsländern ins Leben gerufen haben. Ihnen geht es darum, all jenen Frauen eine Stimme zu geben und zu einem selbstbestimmten Leben zu verhelfen, die unter patriarchalischen und religiösen Zwängen leiden. Ihre praktische Arbeit, geplant sind workshops in Schulen und eine Beratungsstelle, richtet sich zunächst an muslimische Frauen, schließt aber andere Frauen nicht aus. Die Initiative arbeitet auch politisch, wobei für sie die säkulare Demokratie die Grundsäule für Gleichberechtigung ist.

Zarifa Ghafari
Menschenrechtspreis

Zarifa Ghafari

seit Sommer 2018 Bürgermeisterin von Maidan Shar ist, einer Stadt mit 35 000 Einwohnern. Als sie ihr Amt antrat, war sie grade mal 26 Jahre alt, sie hatte sich als einzige Frau unter 138 Anwärtern um den Posten beworben. Zarifa Ghafari wird nicht nur für ihren Einsatz für die Rechte von Frauen ausgezeichnet, sondern auch für ihren Mut. Sie fährt jeden Tag von Kabul unter bewaffnetem Begleitschutz nach Maidan Shar, dort zu leben, wäre zu gefährlich für sie. „Ihre“ Stadt liegt in einer Provinz mit vielen Taliban-Unterstützern. Im November wurde ihr Vater von den Taliban ermordet, davor schon ihr Großvater und Onkel. Zarifa Ghafari lässt sich aber nicht einschüchtern.

Dr. Ingrid Gräfin zu Solms-Wildenfels erhält den Elisabeth-Norgall-Preis

Ingrid Gräfin zu Solms-Wildenfels

Dr. Ingrid Gräfin zu Solms-Wildenfels erhält den Elisabeth-Norgall-Preis

Presseberichte dazu finden Sie im Bereich Presse

Wir gratulieren unseren Preisträgerinnen 2019/2020

Preisverleihung am 30. Januar 2020

Cellistin Raphaela Gromes erhält den
IzS-Kulturpreis 2020

Raphaela Gromes

Cellistin Raphaela Gromes

gilt als eine außergewöhnliche Begabung, hat mit 28 Jahren schon vier Alben bei einem marktführenden Musiklabel eingespielt und wird für ihr sehr persönliches und gleichzeitig technisch tadelloses Spiel gelobt. Die Preisübergabe fand am 30. Januar 2020 im Anschluss an ein Konzert mit Frau Gromes und ihrem Klavierpartner Julian Riem bei der Robert-Schumann-Gesellschaft Frankfurt statt.

Preisverleihungen am 09. November 2019

Prof. Dr. med.
Christina Zielinski
Wissenschaftspreis
für Medizin 2019

Prof. Dr. med. Christina Zielinski

erforscht die immunologischen Grundlagen, die chronisch inflammatorischen Erkrankungen und Infektionen des Menschen zugrunde liegen. Durch ein besseres Verständnis über die Regulation humaner T-Zellen sollen molekulare Schaltstellen identifiziert werden, die neue diagnostische und therapeutische Optionen bei Infektionen und Autoimmunerkrankungen liefern können.

Dr. Katharina Höfer
Wissenschaftspreis
für Natur-, Lebens-, und Ingenieur- wissenschaften 2019

Dr. Katharina Höfer

identifizierte im Rahmen Ihrer Promotionsarbeit Nikotinamid-Adenindinukleotid (NAD) -verknüpfte RNAs aus Escherichia coli mittels einem chemo-enzymatischen Anreicherungsverfahren und Hochdurchsatz-Sequenzierung (NAD captureSeq). Biochemische Untersuchungen ergaben, dass die 5‘-NAD-Modifikation, analog zu dem eukaryotischen Cap, die RNA stabilisiert.
Zudem konnte für den Vorgang des Decappings, der Abspaltung des schützenden NAD-Caps, ein Enzym mit der Bezeichnung NudC identifiziert werden. Mit Hilfe hochaufgelöster Kristallstrukturen konnte die Funktionsweise dieses bakteriellen Decapping-Enzyms im Detail entschlüsselt werden.
In Höfers Arbeit wurde somit nicht nur die erste Cap-Struktur in Prokaryonten, sondern auch die erste Entdeckung eines Decapping-Mechanismus im Bakterium E. coli beschrieben.