Für Frauen mit Elitepotential: weiblich – wissenschaftlich – würdig

Kinder- und
Jugendfürsorge

Abgeschlossene Projekte

1999 und 2000
Unterstützung des Waisenhauses Sveta Nedelja bei Zagreb, Kroatien

2003
Kinderhospiz Bärenherz, Wiesbaden, erhielt medizinische Apparate aus zusätzlich eingegangenen Spenden.

2004
Die Nepalhilfe erhielt einen Zuschuss zum Bau einer Schule in Nepal aus zusätzlich eingegangenen Spenden.

IzS-Förder­stipendium für junge Mädchen

Seit 2004 werden begabte Mädchen mit dem IzS-Förder­stipendium unterstützt, damit sie aktiven und gestalterischen Zugang zu kulturellen Gütern bekommen.

Seither wird jährlich jeweils einem Mädchen der Internatsschule Schloss Hansenberg für begabte, leistungsstarke und sozial engagierte Schülerinnen und Schüler in Geisenheim-Johannisberg im Rheingau ein Ingrid zu Solms- Förderstipendium verliehen, das den Internats­aufenthalt auf dem Weg zum Abitur finanziell trägt.

Das Stipendium wird von der Schulleitung ausge­schrieben, die Kandidatinnen müssen einen Aufsatz einreichen und Angaben über die finanziellen Verhältnisse der Eltern machen.

Die Auswahl treffen die Stiftungsgremien

Die Verleihung erfolgt bei der Weihnachtsfeier der Schule.