Veranstaltungsort: Restaurant Herr Franz, Ulmenstraße 20 in 60325 Frankfurt am Main
Beginn: Montag, 15.12.2025 Uhr, 18:00 Uhr
Zum Jahresende, zur Weihnachtszeit, zu den schönen winterlichen Feiertagen bewusst nichts Besinnliches, sondern ein Referat über den Zusammenhang zwischen Geld und Psychologie, das äußerst interessant zu werden verspricht. Wir laden ein zum Vortrag von Frau Maria Maas mit dem Thema „Rationalität und Emotion: Anlagefehler von Investoren“.
Unsere Referentin, eine ausgewiesene Expertin für diesen Bereich, ist seit 2019 in der Geschäftsfeldentwicklung der DZ PRIVATBANK tätig und gestaltet die Weiterentwicklung digitaler Produkte und klassischer Finanzlösungen. Ihren Bachelor in Management und Kommunikation absolvierte sie dual an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg/DHBW Mannheim mit Stationen in Köln, Warschau und Mailand, machte dann ihren Master of Business Administration in Frankfurt, den sie mit einem Auslandsaufenthalt in Seoul verband. Bereits ihre Masterarbeit behandelte Stiftungsanlagerichtlinien und nachhaltige Geldanlagen.
Seit 2022 promoviert sie – wohlgemerkt neben ihrer anspruchsvollen und fordernden beruflichen Tätigkeit – am Lehrstuhl für Finanzen der Privatuniversität Witten/Herdecke mit Schwerpunkt Anlageverhalten, Beratereinfluss und geschlechtsspezifische Verhaltensunterschiede bei vermögenden Privatpersonen.
Ihr Vortragsthema baut auf der durch den Nobelpreisträger Daniel Kahneman wissenschaftlich erarbeiteten Unterscheidung zwischen intuitivem und reflektierendem Entscheiden auf, wobei Frau Maas uns darstellen wird, wie genau diese Mechanismen zu systematischen Anlagefehlern führen. In ihrem ca. 45‑minütigen Vortrag wird sie folgende Schwerpunkte setzen:
1) typische Anlagefehler und Börsenpsychologie, 2) der Einfluss von Beratung auf Anlageentscheidungen und 3) demographische Unterschiede — insbesondere Alter und Geschlecht. Es werden mithin Zuhörerinnen wie Zuhörer, Jüngere und nicht mehr Jüngere, gleichermaßen angesprochen, und wir werden sicher im Anschluss in Gelddingen alle um einiges klüger, zumindest bedachter, sein.
Die Veranstaltung findet am Montag, den 15. Dezember 2025, um 18.00 Uhr, im Restaurant Herr Franz, Ulmenstraße 20 in 60325 Frankfurt am Main statt.
Es wird um einen Mindestverzehr von 30,00 Euro p.P. gebeten, der direkt im Restaurant zu zahlen ist.
Wegen der begrenzten Platzzahl bitten wir um Anmeldung bis spätestens Donnerstag, den 11. Dezember!